Musik an!!!
Musik ist superwichtig! Sie kann sofort ein Gefühl erzeugen und die Aussage, die du mit deinem Reel rüberbringen möchtest, wirkungsvoll unterstützen.
Sie ist ein wunderbares Stilmittel und kann dein Reel natürlich erfolgreicher machen, einfach weil sie die Emotionen deines Zuschauers verstärkt.
Die passende Musik zu finden, ist für nicht-private Accounts nicht ganz so leicht, wenn auf die Rechtslage geachtet wird.
Aber auch gar nicht so schwer 😉
Um deshalb gibt es ab dem 19. Februar den MusikGuide mit dem passenden Namen Soundcheck. 🎸
Kommentiere mit SOUNDCHECK und trage dich völlig unverbindlich in die Warteliste ein. Du lernst alles zum Thema Musikrechte, so dass du dich danach absolut sicher fühlst und endlich wieder Spaß an der Musiknutzung hast.
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge gern @levelup_your_socialmedia 🌺
Folge @richmlwd.music für mehr lizenzfreie (oder wie Profis sagen: lizenzgebührenfreiefreie) Musik. 🫶🏽
Und @community_creator_music ist sowieso ein absolute Empfehlung. ♥️
Alle iPhone User kennen das:
Dein Gesprächspartner klappert mit einem Kulli, räumt den Geschirrspüler aus, benutzt Besteck und Teller gleichzeitig oder öffnet sich einen Müsliriegel und dir fallen die Ohren ab.
3 Mal habe ich letzte Woche meine Anrufer erstmal höflich ins Kontrollzentrum geschickt, um die Stimmisolation einzustellen. Diese Funktion ist ein Segen für unsere Ohren 👂
Schick dieses Reel an alle, die während deines Anrufes immer mit irgendetwas klappern müssen 😉
Nachtrag: Bitte während des Gesprächs ins Kontrollzentrum. Funktioniert auch beim Xs. Falls du die Funktion nicht hast, bitte ein Softwareupdate machen.
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern. Und hin und wieder sind auch iPhone Hacks dabei.
Funktioniert immer - diese visuelle Hook für Sprechreels.
Die ersten 1-2 Sekunden deines Reels sind ausschlaggebend, ob ein Zuschauer überhaupt dranbleibt, um dein Video weiterzuschauen und diese Hook funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Also probiere sie einfach mal aus.
Pro-Tipp: zusätzlich nutze ich meistens auch noch eine Texthook im Video und hier in der Caption formuliere ich die Überschrift so, dass die ersten 2 Wörter schon aufmerksamkeitsstark sind.
Du siehst, mir folgen lohnt sich! 😊
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
Hier klären wir das größte Missverständnis bei der Musiknutzung.
Aber vorher:
Kommentiere mit SOUNDCHECK und trage dich völlig unverbindlich in die Warteliste zu dem neuen MusikGuide von @richmlwd.music und mir ein. Dort lernst du alles zum Thema Musikrechte, so dass du dich danach absolut sicher fühlst und endlich wieder Spaß bei der Musiknutzung hast.
Ich lese es leider so häufig und auch in meinen DMs ist das oft das Missverständnis.
Die Meta Sound Collection oder Facebook Sound Collection oder einfach nur liebevoll Sound Collection genannt hat nur ein Zuhause. ☝️ Die korrekte Adresse ist www.facebook.com/sound/
Da Insta zu Meta gehört, sind natürlich alle Songs bei Insta abrufbar aber nicht mit dem Suchbegriff „Soundcollection“ auffindbar.
Die Suchergebnisse sind Songs aus der Collection, aber auch lizenzierte und Originalaudios. Also ein Heidenkuddelmuddel. 🤯
Musik: @marvicantando
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
Achtung! Bitte gebe nie wieder Soundcollection in die Musiksuche ein. In den Suchergebnissen befinden sich auch lizenzierte Songs und Original-Audios, die nicht für die kommerzielle Nutzung sind.
Überprüfe jeden Song immer im Systembrowser.
Kommentiere mit SOUNDCHECK und trage dich völlig unverbindlich in die Warteliste zu dem neuen MusikGuide von @richmlwd.music und mir ein. Dort lernst du alles zum Thema Musikrechte, so dass du dich danach absolut sicher fühlst und endlich wieder Spaß bei der Musiknutzung hast. 🎸🌺
Teile das Reel gern, weil dieser Soundcollection-Tipp ist mittlerweile völlig veraltet und sogar gefährlich.
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
Die gewerbliche Nutzung von Original-Audios.
Meta empfiehlt, dass du dir eine schriftliche Genehmigung des Autors/Urhebers oder der Autorin/Urheberin holst und bei Fragen dazu, einen Anwalt zu Rate ziehst.
Also kann hier nur klar mit NEIN geantwortet werden.
Warum das so ist und wann, wie und welche Original-Audios genutzt werden können, erklären @richmlwd.music und ich im neuen MusikGuide.
Kommentiere mit SOUNDCHECK und trage dich völlig unverbindlich in die Warteliste ein.
Musik: natürlich @richmlwd.music 🙏
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
Das solltest du unbedingt nach dem Posten tun, dass dein Beitrag auch wirklich durch die Decke geht:
* Kommentieren wie die wilde Wutz
* Liken nischenrelevanter Beiträge
* nischenrelevante Videos schauen
* DMs schreiben
* Minimum 15 Minuten Instagram beweisen, dass du es ernst meinst
Was ich in der Regel mache:
Als allererstes like ich alle Kommentare meines letzten Beitrags. Oft vergesse ich das auch einfach. Und dann mache ich mir etwas zu essen, flitze nochmal schnell einkaufen, gehe zu meiner Nachbarin ein Käffchen trinken oder hänge endlich die Wäsche ab und hin und wieder gehe ich einfach an die frische Luft, Schritte sammeln oder schwinge mich elfengleich aufs Rad 😊
Ich mache also alles, was viele Experten nicht raten. 😁
Es ist völlig egal, ob ich mir in der App danach die Zeit vertreibe oder mich einfach um lebensnotwendige Dinge kümmere.
Einzig meine Benachrichtigungen behalte ich im Auge, um auf die neuen Kommentare zu antworten, einfach weil ich das als wertschätzend empfinde. 😊
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
Geniales IPhone Update 💥
Hintergrundgeräusche schon direkt in der Fotogalerie entfernen. einfach auf „bearbeiten“ und „Audiomix“.
Du hast die Wahl zwischen
Standard = wie aufgenommen
Im Bild = nur Stimmen der Personen im Bild
Studio = Imitation eines Tonstudios
Kino = nimmt alle Stimmen und mischt sie wie im Kinosound
In den Kaneraeinstellungen sollte dazu bei „Ton aufnehmen“ 3D-Audio eingestellt sein.
Und jetzt zum Haken an der Sache: Verfügbar ist diese Funktion nur bei allen 16er Modellen.
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
🚨 Achtung! Capcuts Urheberrechtsprüfung - es klingt so schön einfach.
Aber Vorsicht, eine Urheberrechtsprüfung ist keine Lizenzprüfung. Capcut kann einfach nicht wissen, was Du mit diesem Video machst.
Und da CapCut zu TikTok gehört, wird hier sowieso nie die Musiknutzung auf Instagram geprüft und aber auch nicht kommerzielle Nutzung auf TikTok.
Meine Empfehlungen für Insta:
Natürlich die Soundcollection und @community_creator_music
Für TikTok die Commercial Library (direkt über die App aufrufbar und auf gar keinen Fall identisch mit der Soundcollection) und @community_creator_music . Schreib die Künstler einfach an und hole dir die schriftliche Erlaubnis für TikTok. Ich habe sie bisher von allen bekommen. 😉
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
💥 EDITS - die neue Videobearbeitungs-App aus dem Hause META erblickt in Kürze das Licht der Welt.
Und sie verspricht so einiges:
- kostenlos
- Export der Videos ohne Wasserzeichen für alle Plattformen
- alle Ihre Entwürfe und Videos an einem Ort
- qualitativ hochwertige Clips mit einer Länge von bis zu 10 Minuten können aufgenommen werden
- Teilen der Videis ganz einfach in 1080p auf Instagram
- Kameraeinstellungen für Auflösung, Bildrate und Dynamikbereich sowie verbesserte Blitz- und Zoom-Steuerelemente
- Bilder mit KI-Animation zum Leben erwecken
- Ändere den Hintergrund mit einem Greenscreen oder füge ein Video-Overlay hinzu
- Wähle aus einer Vielzahl von Schriftarten, Sound- und Spracheffekten, Videofiltern, Aufklebern und mehr
- Verbessere den Ton, um Stimmen klarer zu machen und Hintergrundgeräusche zu entfernen
- Generiere automatische Untertitel und passe sie im Video an
- Verfolgen die Leistung deiner Reels mit einem Live-Insights-Dashboard
- Aufschlüsselung des Engagements für Follower und Nicht-Follower
- Verstehe, was sich darauf auswirkt, ob dein Reel empfohlen wird
- Plane die nächsten Videos basierend darauf, was bei deinem Publikum funktioniert
Sind wir mal gespannt, ob sie CapCut und InShot das Wasser reichen kann. Was denkst du?
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
Die Monks sind los.
Und ich kann es verstehen. Mit dem neuen Feed-Design sehen einige Profile etwas chaotisch aus. Viele machen sich jetzt die Mühe rückwirkend alles aufzuhübschen. Vielleicht auch du? Aber ist dir bewusst, dass du das nur für deinen Monk machst?
Wegen dieser Designumstellung wird dir niemand entfolgen. Für neue Besucher ist das kein Grund, dir nicht zu folgen.
Es macht wirklich keinen Sinn, so viel Lebenszeit und Energie dort reinzugeben.
Stattdessen mache doch eine 10 Tage Challenge - poste täglich - in nur wenigen Tagen siehst du den alten Grid nicht mehr.
Falls du noch Ideen brauchst:
Tag 1: Vorher-Nachher-Transformation
Hook: „Was wäre, wenn du in nur [X Tagen] diesen Unterschied sehen könntest?“
Tag 2: Mythen und Fakten
Hook: „Du glaubst das noch? 🚨 Zeit für die Wahrheit!“
Tag 3: Quick-Hack
Hook: „In nur [X Minuten] kannst du das auch schaffen! 👇“
Tag 4: Humor
Hook: „Wenn du [typisches Problem in deiner Nische], dann fühlst du das bestimmt! 😂“
Tag 5: Kontroverses Statement
Hook: „[Provokante Meinung] – und ja, ich stehe dazu!“
Tag 6: Erfolgsgeschichte
Hook: „Wenn ich das schaffen konnte, kannst du es auch! 💪 Hier ist meine Story.“
Tag 7: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Hook: „So schaffst du [X] in nur 5 Schritten – ohne Stress! 👇“
Tag 8: Schnelles Quiz oder Umfrage
Hook: „Wie gut kennst du dich aus in [deiner Nische]? Teste dich jetzt! ✅“
Tag 9: Vorhersage oder Trend
Hook: „Das wird in [deiner Nische] 2025 TRENDEN – bist du bereit? 🚀“
Tag 10: „Was ich gerne früher gewusst hätte“
Hook: „Wenn ich DAS früher gewusst hätte, wäre ich [X Zeit/Probleme] voraus gewesen! 🤯“
Wer hat bei dir gewonnen? Dein Monk oder du? 😉🌺
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
💥 Neues Feeddesign 💥 und das betrifft natürlich auch die Single-Posts und Karussellbeiträge.
Wie schon im September angekündigt, Instagram hat das Feeddesign von 1:1 zu 3:4 geändert.
Falls dein Feed jetzt nicht mehr wirklich schön aussieht, gehst du bei den Reels auf die 3 Pünktchen und klickst auf Vorschau anpassen 🥳 Bei den restlichen Beiträgen kannst du lediglich auf „auffüllen“ oder „einpassen“ wählen und kannst dann zwischen schwarzen und weißen Rändern wählen.
Wenn du mit Canva arbeitest, habe ich dir eine Vorlage gebaut mit dem 4:5 Format und den 3:4 Hilfslinien. Kommentiere SINGLE und schon startet die Zusende-Automatik 😉
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
💥 Neues Feeddesign 💥
Wie schon im September angekündigt, Instagram hat das Feeddesign von 1:1 zu 3:4 geändert.
Falls dein Feed jetzt nicht mehr wirklich schön aussieht, gehst du auf die 3 Pünktchen und klickst auf Vorschau anpassen 🥳
Und wenn du mit Canva arbeitest, habe ich dir eine Vorlage gebaut mit den neuen Hilfslinien. Kommentiere HILFE und schon startet die Zusende-Automatik 😉
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
⚠️ Musikrechte !!!
Immer wieder bekomme ich solche Fragen:
Instagram ist nur mein Hobby, kann ich die Musik benutzen?
Ich habe nur 100 Follower. Muss ich aufpassen?
Ich verdiene noch kein Geld mit Insta. Ab wann muss ich aufpassen?
Ich selbst darf hier keine Rechtsberatung geben. Ich bin kein Jurist. Aber ich kann dir die Nutzungsbedingungen „übersetzen“.
„Insbesondere die Nutzung von Musik für gewerbliche oder nicht private Zwecke ist verboten, es sei denn, du hast entsprechende Lizenzen eingeholt.“
Und wirklich privat bist du eben nur, wenn dein Konto auf privat gestellt ist. In allen anderen Fällen kann dir ein Rechteinhaber immer einen nicht-privaten Zweck unterstellen.
Allerdings macht es gerade bei gewerblichen Accounts so gar keinen Sinn, seinen Account komplett auf privat zu stellen. In einer Zeit, in der Sichtbarkeit so wichtig ist, wäre es fatal, sich wegen eines Songs zu verstecken.
www.facebook.com/sound/collection ist cool!
@community_creator_music ist cooler!
Musik: @nadaro.official und @omao_music
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.
In nur 5 Minuten zum SEO-optimierten und aussagekräftigen Profil.
SEO bedeutet suchmaschinenoptimiert und sorgt dafür, dass du über die Instagram-Suche gefunden wirst. Und eine ansprechende, aussagekräftige Bio verwandelt Besucher in Follower und im besten Falle zu Kunden.
Dein Profil ist deine Visitenkarte und Grundbaustein für deinen Insta-Erfolg.
Lasse es mit diesem Prompt einfach mal analysieren und schau dir die Optimierungsvorschläge an.
Kommentiere mit GPT und er wird dir automatisiert zugeschickt. 🌺
_____________________
Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik und Reichweite folge mir gern.