Achtung.
Dieser Fehler passiert häufig und er kann leider schnell zu einer Abmahnung führen.
Viele haben mittlerweile den Lizenzfrei-Reiter und nutzen ihn auch. Das ist prinzipiell super. Wenn du aber denkst, ich gehe erst auf lizenzfrei und dann in die Suche, dann wird das nicht funktionieren. Der Gedanke ist logisch, aber Meta ist darauf noch nicht gekommen. Dir werden wirklich Songs aus der gesamten Musikbibliothek ausgespuckt.
Richtig suchen kannst du nur in der Soundcollection im Browser/Webseite, nicht hier bei Insta und auch nicht bei Edits.
Kommentiere mit ADVENT und hol dir den Link zu meinem Adventskalender mit 24 wertvollen Tipps, die ich hier nicht teile.
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Für mehr Tipps rund um die gewerbliche Nutzung von Instagram, Reels, Storys, Kurzvideos, Instagramwachstum, lizenzfreie Musik bist du hier goldrichtig.
Musik: @nadaro.official und @omao_music
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Schon wieder geistert hier Clickbait-Müll rum, von Accounts, die lieber mit Verunsicherung Reichweite machen, als ihre Community aufzuklären.
Herzlichen Glückwunsch! 🏆
Wahr ist:
Am 16. Dezember 2025 aktualisiert Meta seine Datenschutzrichtlinie, um Gespräche mit seinem KI-Assistenten auf Facebook und Instagram nicht wie bisher nur zum KI Training, sondern auch für personalisierte Werbung zu erfassen.
Uns in der EU wird das erstmal noch nicht betreffen!
Und dieses Widerspruchsformular, welches jetzt alle aufgrund dieser Posts suchen und ausfüllen, ist ein Antragsformular, um überprüfen zu lassen, ob deine sensiblen Daten durch Meta in die Meta KI gelangt sind. Dazu muss die KI dir diese Daten ausgespuckt haben und du musst die Prompts, die dazu geführt haben, dem Formular beifügen.
Hilf bei der Aufklärung und schick dieses Reel gerne weiter.
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Alle jagen gerade den Views hinterher und verlieren genau das aus dem Blick, was wirklich wichtig ist: die Beziehungen.
Das ist übrigens der wahre Algorithmus.
Kathrin und Bianca waren erst Followerinnen, dann Community, dann Kundinnen und jetzt echte Freundinnen. Heute ist Kathrin sogar fester Teil des REELly Challenge Teams. So entsteht echtes Wachstum. Nicht durch Reichweiten-Hacks, sondern durch Menschen, die kommen und bleiben.
Das dauert manchmal länger, aber dafür hält es um so fester.
Und falls du gerade an der sinkenden Reichweite verzweifelst: Dann schaue jetzt endlich dorthin, wo deine echte Power ist. Zu deiner Community. Höre zu, verstehe sie und bediene sie. Mach Umfragen, antworte auf Kommentare und wichtig: interagiere mit ihr (und nicht mit Accounts deiner Nische). Genau das bringt dich durch jede Reichweiten-Flaute und sorgt dafür, dass du am Ende sichtbar und relevant bist.
Ich danke dir für dein ♥️
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🔥 Trend-Alarm und Abmahn-Alarm ⚠️
Falls dir dieser neue Trend vor die Füße fällt, mach ihn ruhig mit, allerdings nicht mit dem Argentai-Sound, der ist nicht für die gewerbliche Nutzung und kann wieder 5-stellige Abmahnsummen kosten. Nimm diesen hier aus meinem Reel. Der ist lizenzgebührenfrei aus der Soundcollection.
Dieser „Argentai“-Trend ist ein Dialog-Trend
Zwei Personen diskutieren oder kontern sich gegenseitig. Perfekt für Humor, Aufklärung oder Mythos-vs-Realität Formate.
Beispiel Fitness:
Person A: „Low Carb reicht völlig!“
Person B: „Wenn du dich auch mal bewegst, vielleicht.“
Beide: „Ooooh.“
Beispiel Finanzen:
A: „Ich investier erst, wenn ich reich bin.“
B: „Das ist dann der Moment, wo du es nicht mehr musst.“
Beide: „Ooooh.“
Beispiel Hundehalter
A: „Er bellt nur, wenn was ist.“
B: „Dann passiert bei dir wohl ständig was.“
Beide: „Ooooh.“
Beispiel Doterra
A: „Ich brauch keine Öle, mir geht’s gut.“
B: „Sag das mal deinem Nacken.“
Beide: „Ooooh.“
Bleib abmahnsicher mit der Soundcollection und @community_creator_music
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Kommentiere “Advent”, wenn du meinen Adventskalender mit wertvollen Tipps und Infos rund um Social Media bekommen willst.
Heute geht’s um die Werbekennzeichnungspflicht, das never-ending Thema.
Die Pitaya steht nur stellvertretend für jedes x-beliebige Produkt. Ich halte absichtlich keine erkennbare Marke in die Kamera.
Wichtig: das Wort „Werbung“ sollte das 1. Wort in deiner Caption sein.
Faustregel: immer wenn du etwas dafür bekommst, egal ob Geld oder Sachwerte, kannst du von einer Kennzeichnungspflicht ausgehen.
Und andersrum, nur weil dort Werbung steht, heißt es nicht, dass der Creator seine Seele verkauft hat. Vielleicht war es auch einfach nur ein kleiner Rabatt. Beschimpfe ihn also nicht gleich.
Und noch wichtig: Das hier ist keine Rechtsberatung. Wenn du wissen willst, wie du deine Werbung rechtssicher kennzeichnest, lass dich am besten individuell von einem Anwalt beraten.
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Na, weißt du wieder nicht, was du posten sollst und schaust dann mal was die Konkurrenz so macht?
Am Ende sind Stunden vergangen, dein Frustlevel ist kurz vorm Kollabieren und du postest einfach nichts, weil … gibt’s schon alles und alle anderen machen es eh besser.
Dieses Vergleichen ist wirklich das Schlimmste, was du dir hier selbst antun kannst. Deshalb sage dir: Du bist richtig so wie du bist und so wie du es machst, holt es genau die Menschen ab, die du haben willst. Dann schaust du bitte bei deinen Followern vorbei. Das sind Menschen, die schon ja zu dir gesagt haben.
Welchen Problem siehst du und welches kannst du lösen?
Schnapp dir dein Telefon, mach unbedingt das Licht an und ein Mikro ist cool. Hast du noch keins? Egal!
Setz dir einen 20-30 Sekunden Limit und sprich dieses Problem an und gib eine Lösung.
Und statt der Begrüßung beginnst du mit „statt (diesen Fehler) zumachen, mach lieber Folgendes (Anleitung zur Problemlösung).
Auf den Profilen deiner Follower findest du immer die besseren Contentideen als bei deinen Mitbewerbern. Trust me! 🌺🫶
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Deine Reichweite ist mau? Dann möchte ich dir heute meine schenken. Mach mit beim beliebten Reichweiten-Push!
Kommentiere mit 3 Emojis, die dich und dein Business beschreiben. Geh dann zu anderen Kommentaren und rate, welches Business es wohl ist. Und bei jedem, der dein Business errät, verteilst du bitte 3 Likes.
Dein Ernst??? Bist du hier zum Rätselraten? Wenn deine Reichweite gerade nicht so dolle ist, dann hilft kein Spielchen als Beschäftigungstherapie.
Setz dich hin und mach einen Contentday. Reichweite baust du auf, in dem du postest, analysiert und wieder postest.
Diese dämlichen Reichweitenspielchen bringen nur dem Ersteller des Posts richtig Reichweite und wahnsinniges Engagement. Du dagegen verdattelst hier deine wertvolle Zeit.
Verkauft wird dir das auch noch als barmherziges Geschenk. 🤢
Ja, vielleicht findet dich so jemand und du bekommst ein paar Likes, aber Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Vielleicht hättest du in dieser Zeit auch dein viralstes Reel gepostet.
Statt dämlicher, egoistischer Spielchen schenke ich dir 24 wirklich wertvolle Tipps, die dich und deine Reichweite voranbringen. Im REELly Adventskalender ab 01. Dezember. Kommentiere mit ADVENT und hol sie dir.🎄
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Anleitung: Viraler 3D Effekt, schnell und easy gemacht.
Du öffnest ein Foto von dir in Canva und fügst Elemente oder freigestellte Fotos hinzu. Dann exportierst du das Foto als .jpg und mit dem neuen iPhone-Update hast du jetzt die Funktion „Räumliche Szene“ direkt in der Fotogalerie. Aktiviere sie und mach eine Bildschirmaufnahme während du dein iPhone bewegst. Und schon hast du diesen viralen Effekt.
Viel Spaß dabei an alle iPhone-User 🔥
Musik: @paul__parker.official 🙏
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Kein Leben in der Bude? Spinnenweben in der Bio? Und deine Reichweite liegt nebenan irgendwo begraben?
So holst du deinen Account zurück ins Leben:
1. Bio checken. Ist sie überhaupt noch aktuell? Sagt sie ganz klar, was ein Besucher davon hat, dir zu folgen? Wenn nicht, dann ab an die Schaufel.
2. Zombies entsorgen. Follow-for-Follow-Leichen raus. Diese Accounts bringen nichts, sie saugen nur Energie und Reichweite.🧟♀️
3. Mach eine eigene Challenge. 30 Tage Reels. Konsistenz ist der Defibrillator deines Accounts. Wenn du’s ernst meinst, ab in die REELly HOOK Challenge. Da lernst du das Hexenwerk, ich meinte Handwerk. 🌺
4. Biete echten Mehrwert. Keine 0815 Tipps, sondern am besten Tutorials, die direkt umsetzbar sind. Etwas, das Ergebnisse liefert.
5. Ghoste deine Follower nicht in den Stories. Sei da, nutze die Reactionsticker, mach Umfragen. Wenn beim 1. Mal keiner mitmacht, dann machst du es nochmal und nochmal.
Dein Profil ist schließlich kein Friedhof.
Also belebe ihn! Wir haben hier schließlich noch ein Leben zu rocken. 🔥
Für die REELly Challenge kommentiere mit GECKO.
Special thanks to @richmlwd.music für die Grusel-Musik
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Ich bin zu dumm! Was mache ich falsch?
Das sind meistens die ersten Gedanken, wenn bei Insta mal wieder etwas nicht funktioniert.
Die Cutouts oder Untertitel sind weg, neue Funktionen noch nicht da, Musik plötzlich nicht mehr verfügbar oder beim Posten ist auf wundersame Weise die Caption abhanden gekommen.
Ich könnte ewig so weitermachen.
Technische Probleme bei Alltagsgeräten nehmen wir dagegen ganz anders wahr. Bei digitalen Herausforderungen aber machen wir uns klein und erzählen uns erstmal, wie strunzdumm wir doch sind.
Können wir bitte damit aufhören?!
Der einzige Unterschied ist doch: Ist die Waschmaschine kaputt, rufen wir den Reparaturdienst oder kaufen eine Neue.
Bei Insta heißt es, Geduld! (Problem kann bei Millionen Nutzern nur bekannt sein, Insta werkelt schon (manchmal dauert es nur länger)).
Also, funktioniert etwas nicht, NEIN, Du bist NICHT das PROBLEM! 🫶🌺
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Memes sind witzig und unterhaltsam.
Aber sie sind selten harmlos.
Memes kommerziell zu nutzen, davon rate ich allein schon aus urheberrechtlichen Gründen ab.
Aber gerade Memes mit echten Menschen, da sollten wir kurz nachdenken.
* Was teile ich da eigentlich?
* Welche Geschichte steckt hinter so einem Video?
* Wessen Gesicht benutze ich, um Aufmerksamkeit zu bekommen?
So wie das Gesicht von Audrey Nethery.
Ihre Eltern teilen die Videos ihrer so lebenslustigen Tochter, um Bewusstsein für diese Krankheit zu schaffen.
Entstanden ist ein Meme, das auch nach Jahren noch verbreitet und völlig aus dem Kontext gerissen wird.
Ich finde, wir Creator tragen Verantwortung.
Nicht jeder Trend gehört in unsere Feeds.
Quellen:
YouTube / Scott Nethery
https://youtube.com/@scottnethery9414
Link zu Audrey’s DBA Photo Booths Seite
https://facebook.com/audreysdbaphotobooth
Musik: @nordina.pianomusic
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🔥 Brandneue Funktion bei Manychat
Neue Follower werden jetzt automatisch begrüßt, ein großartiges Feature.
Manychat ist ein offiziell zugelassener Chatbot, den du unbedingt in deine Wachstumsstrategie aufnehmen solltest.
Während du offline Kaffee trinkst, reagiert er auf Kommentare und verschickt Links. ☕️
Genau diese Syteme bauen wir in der REELly Challenge. Nicht nur Reels, sondern auch die Prozesse dahinter. 🔥
🌺 Die neue Runde startet am 01.11.
Kommentiere mit Gecko für den Link.
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Anleitung 🎨 deine Brandingfarbe in den Reels und Stories.
Mach dir einen Screenshot deiner Canva-Markenunterlagen oder erstelle dir ein Bild mit deinen Farben und speichere es bei Insta als Sticker über die Cutoutfunktion.
Ein Mal erstellt, hast du immer den Schnellzugriff auf deine Farben.
Das macht doch Sinn? 😁
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Läääääängst überfällig.
Das hab ich schon bei Facebook damals gehasst. Die Startseite aktualisierte sich und weg war der gerade gesehene Beitrag. Bei TikTok gagegen gibt’s diese Funktion schon ewig und jetzt endlich zieht META hier nach.
Der Reels-Verlauf 🥳 Du hast ein Reel gesehen und dann war es plötzlich weg. Jetzt gehst du zu den Einstellungen -> deine Aktivitäten -> Verlauf ansehen.
Mensch Insta, wer hätte gedacht, dass das nochmal möglich ist 😂
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Edits Tutorial: The Clone-Effekt oder auf deutsch der doppelte Lottchen Effekt
Nicht nur die Effekte, sondern ganze Reelideen und -tutorials bekommst du in der REELly Challenge ab 01.11. - Zwei Monate lang zeige ich dir meine Videoskills mit InShot, Edits und Canva. Kommentiere mit GECKO für den Link und sei deinen Mitbewerbern kilometerweit voraus. 🌺
Musik: @lxnus.music 🙏
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